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Mithilfe der Funktechnik können Mitarbeiter der Stadtwerke Essen die Verbrauchsdaten der Heizung ablesen, ohne die Immobilie betreten zu müssen.

Schnelle Abrechnung der Heiz- und Betriebskosten

„Vermieter, die erst lange Zeit nach der Ablesung ihren Mietern eine Heiz- und Nebenkostenabrechnung vorlegen können, finanzieren mögliche steigende Abschlagszahlungen vor“, macht Geschäftskundenberater Andreas Reinl deutlich. Mit Unterstützung der Stadtwerke Essen können die Abrechnungen hingegen innerhalb von nur sechs Wochen vorgelegt und damit die Gelder schnell eingezogen werden – nur einer von vielen Vorteilen des komfortablen Heiz- und Betriebskostenabrechnungsservice, den der kommunale Versorger anbietet.

Nicola Frohn von immostore Immobilien erklärt: „Der Arbeitsaufwand, der uns als Immobilienverwaltung erspart bleibt, ist immens.“ Die erfahrene Immobilienfachwirtin hat die Abrechnung vieler Objekte komplett den Stadtwerken Essen übergeben. Diese sorgen auch in den Bauträgerprojekten für den Einbau von Zählern. Das wertet die Immobilien deutlich auf. „Serviceorientierung, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit – sowie ein transparenter Informationsfluss bei den Heiz- und Betriebskosten: Nur so schafft man Vertrauen bei den Mietern und Käufern.“

Komfortabler Service
Der Heiz- und Betriebskostenservice der Stadtwerke Essen übernimmt die komplette Abwicklung der jährlichen Heiz- und Betriebskostenabrechnung. Dieser Service gilt nicht nur für Kunden, die von den Stadtwerken Erdgas beziehen. Auch Eigentümer von Häusern mit ölbetriebenen Kesselanlagen oder mit Fernwärmeanschluss können von dem komfortablen Angebot profitieren und die Heiz- und Betriebskostenabrechnung in die Hände des kommunalen Dienstleistungsunternehmens legen.

Digitale Funkmessgeräte
Bei der Erfassung der Verbrauchsdaten haben die alten Röhrchen an den Heizkörpern ausgedient. Um den ebenso schnellen wie genauen Service zu gewährleisten, setzen die Stadtwerke Essen auf digitale Funkmessgeräte. Diese ermöglichen das Fernablesen der Zählerstände. Die Batterien halten bis zu zehn Jahre. „Umständliche Terminabsprachen entfallen. Kein Mitarbeiter muss mehr Wohnungen oder Büros betreten“, erklärt Andreas Reinl. Stattdessen werden vor den Immobilien von der Straße aus die sicher verschlüsselten Daten empfangen. Sofort kann damit begonnen werden, die Abrechnung zu erstellen.
Auch Zwischenablesungen sind problemlos möglich.

Individuelles Leistungspaket
Zu den Leistungen der Stadtwerke Essen rund um die Heiz- und Betriebskosten gehören die Vermietung oder der Verkauf der Messgeräte sowie deren Installation in Alt- und Neubauten, die Ablesung der Zählerstände, die Erstellung und Versendung einer übersichtlichen und transparenten Heiz- und Betriebskostenabrechnung inklusive umlagefähiger Kosten. „Wer nicht alles benötigt, kann sich ein individuelles Leistungspaket ganz nach seinen Wünschen zusammenstellen lassen“, betont Andreas Reinl.

Kontakt:
Andreas Reinl
Telefon: 0201 / 800-1415
E-Mail: andreas.reinl@stadtwerke-essen.de